DOI 10.60531/INSIGHTOUT.2024.2.7| NIEDERBERGER: WIE INFRASTRUKTUREN USER MACHEN_ INSIGHTOUT 2(2024)41Abb. 2: Screenshot der Anmeldeseite auf https://joinmastodon.org(08.06.2023)Dies ist aus zwei Gründen interessant: Erstens habenwir es mit einer Rückkehr des Servers zu tun. Serversind die Basis-Infrastruktur des Internets. Auf Servern werden Daten gespeichert und User:innen-Anfragen verarbeitet. Auch cloudbasierte Plattformen,Apps und Services laufen auf Servern. Aber auf digitalen Plattformen wurden Server aus dem Erfahrungsbereich der User:innen weg-abstrahiert, um dieSysteme beliebig skalierbar zu machen.4Und damitverschwand auch ein kontextuelles und materiellesVerständnis digitaler Infrastruktur aus dem User:innen-Alltag. Spezifische Geräte, lokale Kontexte undeine Vielfalt von damit verbundenen Tätigkeiten verwandelten sich im Zuge dieser Abstraktion in immaterielle Services und Apps. An die Stelle von Servernist die Cloud getreten, eine Metapher, die genaudas Gegenteil der riesigen, energiehungrigen Rechenzentren suggeriert, auf denen die digitale Infrastruktur beruht. Im Zeitalter der Cloud ist es schlichtunmöglich zu wissen, auf wie vielen Servern Twitterbetrieben wird.Der strukturelle Unterschied zwischen Twitter undMastodon liegt also nicht in der Differenz von kommerzieller zu nichtkommerzieller Infrastruktur, sondern in der Organisation auf infrastruktureller Ebene. Twitter ist eine zentralisierte Plattform, das heißt,ein einheitlicher Dienst, auf den über eine App zugegriffen wird. Seine Daten und Prozesse befinden sichin der Cloud. Mastodon hingegen beruht auf einemdezentralen Netzwerk von individuellen, föderierten5Servern, die über ein gemeinsames Protokoll verbunden sind. Die Interpretation meines Freundes vonMastodon als nerdig verweist auf ein Verständnisvon Servern als außerhalb des Bereichs der User:innen stehend und – als technologische Artefakte –dem Nerd zugehörend.Aber es weist auch noch auf etwas Tieferes hin, unddies ist der zweite interessante Punkt: die Verbindungvon Infrastruktur zu Subjektivität. In den 1960er Jahren erklärte der marxistische Philosoph Louis Althusser, dass die soziale und politische Ordnung der Welt4D. Monroe:„Seeding the Cloud“, in:Logic16(2022), S. 91–102.5„Föderation ist ein aus der politischen Theorie abgeleitetes Konzept, bei dem die verschiedenen Akteure, die ein Netz bilden, beschließen gemeinsam zu kooperieren. Dabei werden Macht und Verantwortung verteilt. Im Kontext der sozialen Medien existierenföderierte Netzwerke als verschiedene Gemeinschaften auf verschiedenen Servern, die miteinander interagieren können, und nichtals eine einzige Software oder Plattform.“(A. Mansoux, R. Roscam Abbing:„Seven Theses on the Fediverse and the Becoming ofFLOSS“, in: K. Gansing, I. Luchs(Hg.):The Eternal Network. The Ends and Becomings of Network Culture.Amsterdam, Berlin 2020,S. 125–40, hier: S. 125, Übersetzung der Autorin).