DOI 10.60531/INSIGHTOUT.2024.2.12| KOULI: HISTORIOGRAPHIE ZUR EUROPÄISCHEN DESSOUS-GESCHICHTE_ INSIGHTOUT 2(2024) 82Yaman KouliHistoriografie zur europäischen Dessous-GeschichteVorschlag für eine Systematisierung seit Ende des 19. JahrhundertsABSTRACTDer Markt für Dessous ist seit Ende des 19. Jahrhunderts globalisiert, Marken wie Schiesser,Comazo oder Chantelle seit Langem etabliert. Dass diese Marken repräsentativ für die Präferenzen der Länder sind, denen sie entstammen, ist intuitiv nachvollziehbar, trotzdem wurdeder globale Dessousmarkt bisher nicht systematisch erforscht. Die Kernthese des Aufsatzesist, dass die historische Forschung durch auf jeweils einzelne Staaten begrenzte Fragestellungen unbewusst vermied, die zum Teil erheblichen Unterschiede zwischen den Ländern herauszuarbeiten. Angesichts des hohen Internationalisierungsgrads des Dessousmarktes ist dasüberraschend. Im Aufsatz wird der Versuch übernommen, die historische Dessousforschung zusystematisieren und eine Forschungslücke herauszuarbeiten.CVYaman Kouli ist habilitierter Historiker an der Universität Bonn, wo er als Geschäftsführer desHistorikertags 2025 fungiert. Er hat Geschichtswissenschaften in Bielefeld, Paris und Posenstudiert. In seiner Promotion hat er sich mit der Industrieentwicklung 1936 bis 1956 beschäftigt. Anschließend hat er sich in seiner Habilitation mit der europäischen Integration vor 1914beschäftigt. Sein aktuelles Forschungsprojekt betrifft Stereotypen im europäischen Dessousmarkt seit Ende des 19. Jahrhunderts.KEYWORDSDessousmarkt, Europa, Historiographie, GlobalisierungYaman Kouli,„Vorschlag für eine Systematisierung der Historiographie zur europäischen Dessous-Geschichte seit Ende des 19. Jahrhunderts“,insightOut. Journal on Gender and Sexualityin STEM Collections and Cultures,2(2024), 81–88, DOI: 10.60531/insightout.2024.2.12DOI: 10.60531/insightout.2024.2.12Published under license CC BY-NC-ND 4.0