DOI 10.60531/INSIGHTOUT.2024.2.12| KOULI: HISTORIOGRAPHIE ZUR EUROPÄISCHEN DESSOUS-GESCHICHTE_ INSIGHTOUT 2(2024) 82 Yaman Kouli Historiografie zur europäischen Dessous-Geschichte Vorschlag für eine Systematisierung seit Ende des 19. Jahrhunderts ABSTRACT Der Markt für Dessous ist seit Ende des 19. Jahrhunderts globalisiert, Marken wie Schiesser, Comazo oder Chantelle seit Langem etabliert. Dass diese Marken repräsentativ für die Prä­ferenzen der Länder sind, denen sie entstammen, ist intuitiv nachvollziehbar, trotzdem wurde der globale Dessousmarkt bisher nicht systematisch erforscht. Die Kernthese des Aufsatzes ist, dass die historische Forschung durch auf jeweils einzelne Staaten begrenzte Fragestel­lungen unbewusst vermied, die zum Teil erheblichen Unterschiede zwischen den Ländern her­auszuarbeiten. Angesichts des hohen Internationalisierungsgrads des Dessousmarktes ist das überraschend. Im Aufsatz wird der Versuch übernommen, die historische Dessousforschung zu systematisieren und eine Forschungslücke herauszuarbeiten. CV Yaman Kouli ist habilitierter Historiker an der Universität Bonn, wo er als Geschäftsführer des Historikertags 2025 fungiert. Er hat Geschichtswissenschaften in Bielefeld, Paris und Posen studiert. In seiner Promotion hat er sich mit der Industrieentwicklung 1936 bis 1956 beschäf­tigt. Anschließend hat er sich in seiner Habilitation mit der europäischen Integration vor 1914 beschäftigt. Sein aktuelles Forschungsprojekt betrifft Stereotypen im europäischen Dessous­markt seit Ende des 19. Jahrhunderts. KEYWORDS Dessousmarkt, Europa, Historiographie, Globalisierung Yaman Kouli,Vorschlag für eine Systematisierung der Historiographie zur europäischen Des­sous-Geschichte seit Ende des 19. Jahrhunderts, insightOut. Journal on Gender and Sexuality in STEM Collections and Cultures, 2(2024), 81–88, DOI: 10.60531/insightout.2024.2.12 DOI: 10.60531/insightout.2024.2.12 Published under license CC BY-NC-ND 4.0