DOI 10.60531/INSIGHTOUT.2024.2.12| KOULI: HISTORIOGRAPHIE ZUR EUROPÄISCHEN DESSOUS-GESCHICHTE_ INSIGHTOUT 2(2024) 83 Die Rezeption der Unterwäsche ist das ist intuitiv nach­vollziehbar mit gesellschaftlichen Kontroversen verbunden. internationalen Dessousmarkts ist das über­raschend. Schon die sogenannte erste Welle der Globalisierung und die mit ihr verbundene Vernetzung während der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war ein Zeitraum, während dem zahlreiche Produkte zugänglich wurden, zu de­nen breite Bevölkerungsschichten vorher kei­nen Zugang gehabt hatten. 2 Der Aufstieg des grenzüberschreitenden Handels 3 , das Sinken der Preise für Konsumgüter und deren damit verbundene Verbreitung sowie die Stärkung des Binnenmarkts durch das hohe Wirtschafts­wachstum waren drei zentrale Kriterien, die zur Entstehung des modernen Konsummarkts beitrugen. Produkte konnten in ferne Gebiete geliefert und verkauft werden. Das hieß auch umgekehrt, dass Konkurrenz global wurde und Der Aufstieg des europäischen Dessousmarkts sich Unternehmen stärker spezialisieren muss­ten, wenn sie erfolgreich bleiben wollten. So erklärt sich auch die Entstehung globaler Marken: Wer ein Der Kauf und das Tragen von Dessous haben wäh- Produkt verkaufen wollte, der musste sich plötzlich rend des 20. Jahrhunderts immer wieder zu Kont- internationaler Konkurrenz stellen. roversen geführt. Als das Management der Mode­marke Victorias Secret Mitte 2021 offiziell beschloss, Die Industrialisierung während des 19. Jahrhun­ihre Modenschauen abzuschaffen, war das auch eine derts war eng verbunden mit einer enormen Pro­Reaktion auf den Vorwurf der Verbreitung eines un- duktionssteigerung in der Textilindustrie, nicht realistischen Körperbildes sowie der Sexualisierung zuletzt in der Unterwäscheproduktion. Es ent­von Frauen. 1 Tatsächlich kam es seit der Entstehung stand ein gut funktionierender Markt mit vielen des Markts für Dessous immer wieder zu Kontro- nationalen und internationalen Anbietern, der bis versen. Die Aufarbeitung dieser Debatten mit einer heute eine wichtige Rolle spielt. Schiesser(1875) 4 , internationalen, historisch informierten, komparati- Comazo(1884) 5 , Popprovka/Evona(1879) 6 , Zim­ven Perspektive ist bisher ein Desiderat geblieben. merli(1866) 7 , Chantelle(1876) 8 oder Prégermain 9 Vor dem Hintergrund der langjährigen Existenz des(1875, seit 1958 unter dem Namen Aubade) sind 1 J. Fischer:"Female Empowerment: Victoria's Secret schafft die Engel endgültig ab- wie glaubhaft ist das neue feministische Image?", in: Elle, 28.6.2021, https://www.elle.de/lifestyle-victorias-secret-image-body-positivity-feminismus(19.4.2024). 2 Y. Kouli, L. Laborie: Politics and Policies of European Economic Integration, 1850–1914 . New York 2022. 3 T. I. Berend: An economic history of nineteenth-century Europe. Diversity and industrialization. Cambridge(UK), New York 2013, S. 272–283. 4 https://www.schiesser.com/unternehmen/unternehmensgeschichte/(12.4.2024). 5 https://www.comazo.de/ueber-uns/historie(12.4.2024). 6 https://www.evona.eu/company-history/(12.4.2024). 7 https://www.zimmerli.com/pages/unsere-geschichte(15.4.2024). 8 https://group.chantellelingerie.com/our-story/(16.4.2024). 9 https://www.aubade.fr/histoire(17.4.2024).