DOI 10.60531/INSIGHTOUT.2024.2.12| KOULI: HISTORIOGRAPHIE ZUR EUROPÄISCHEN DESSOUS-GESCHICHTE_ INSIGHTOUT 2(2024) 83Die Rezeption derUnterwäsche ist –das ist intuitiv nachvollziehbar – mitgesellschaftlichenKontroversenverbunden.internationalen Dessousmarkts ist das überraschend. Schon die sogenannte erste Welleder Globalisierung und die mit ihr verbundeneVernetzung während der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts war ein Zeitraum, während demzahlreiche Produkte zugänglich wurden, zu denen breite Bevölkerungsschichten vorher keinen Zugang gehabt hatten.2Der Aufstieg desgrenzüberschreitenden Handels3, das Sinkender Preise für Konsumgüter und deren damitverbundene Verbreitung sowie die Stärkungdes Binnenmarkts durch das hohe Wirtschaftswachstum waren drei zentrale Kriterien, diezur Entstehung des modernen Konsummarktsbeitrugen. Produkte konnten in ferne Gebietegeliefert und verkauft werden. Das hieß auchumgekehrt, dass Konkurrenz global wurde undDer Aufstieg des europäischenDessousmarktssich Unternehmen stärker spezialisieren mussten, wenn sie erfolgreich bleiben wollten. So erklärtsich auch die Entstehung globaler Marken: Wer einDer Kauf und das Tragen von Dessous haben wäh- Produkt verkaufen wollte, der musste sich plötzlichrend des 20. Jahrhunderts immer wieder zu Kont- internationaler Konkurrenz stellen.roversen geführt. Als das Management der Modemarke Victoria’s Secret Mitte 2021 offiziell beschloss, Die Industrialisierung während des 19. Jahrhunihre Modenschauen abzuschaffen, war das auch eine derts war eng verbunden mit einer enormen ProReaktion auf den Vorwurf der Verbreitung eines un- duktionssteigerung in der Textilindustrie, nichtrealistischen Körperbildes sowie der Sexualisierung zuletzt in der Unterwäscheproduktion. Es entvon Frauen.1Tatsächlich kam es seit der Entstehung stand ein gut funktionierender Markt mit vielendes Markts für Dessous immer wieder zu Kontro- nationalen und internationalen Anbietern, der bisversen. Die Aufarbeitung dieser Debatten mit einer heute eine wichtige Rolle spielt. Schiesser(1875)4,internationalen, historisch informierten, komparati- Comazo(1884)5, Popprovka/Evona(1879)6, Zimven Perspektive ist bisher ein Desiderat geblieben. merli(1866)7, Chantelle(1876)8oder Prégermain9Vor dem Hintergrund der langjährigen Existenz des(1875, seit 1958 unter dem Namen Aubade) sind1J. Fischer:"Female Empowerment: Victoria's Secret schafft die Engel endgültig ab- wie glaubhaft ist das neue feministischeImage?", in: Elle, 28.6.2021, https://www.elle.de/lifestyle-victorias-secret-image-body-positivity-feminismus(19.4.2024).2Y. Kouli, L. Laborie:Politics and Policies of European Economic Integration, 1850–1914. New York 2022.3T. I. Berend:An economic history of nineteenth-century Europe. Diversity and industrialization.Cambridge(UK), New York 2013, S.272–283.4https://www.schiesser.com/unternehmen/unternehmensgeschichte/(12.4.2024).5https://www.comazo.de/ueber-uns/historie(12.4.2024).6https://www.evona.eu/company-history/(12.4.2024).7https://www.zimmerli.com/pages/unsere-geschichte(15.4.2024).8https://group.chantellelingerie.com/our-story/(16.4.2024).9https://www.aubade.fr/histoire(17.4.2024).