DOI 10.60531/INSIGHTOUT.2024.2.12| KOULI: HISTORIOGRAPHIE ZUR EUROPÄISCHEN DESSOUS-GESCHICHTE_ INSIGHTOUT 2(2024) 86 DieCorset Controversy 27 in der zweiten Hälf­te des 19. Jahrhunderts zeigt ebenfalls, dass sich Wahrnehmung und Rolle von Unterwäsche erheb­lich wandeln könnten. Valerie Steele, Autorin zahl­reicher Bücher zur Geschichte der Unterwäsche, ar­gumentiert, dass es in Bezug auf die Corsage drei Gruppen gegeben habe, die sich gegenübergestan­den hätten. Während eine Gruppe Corsagen für ungesund, abstoßend und unmoralisch hielt, fand eine andere sie akzeptabel, sofern die Schnürung nicht gesundheitsgefährdend sei. Eine dritte, sich stark in der Minderheit befindende Gruppe, trieb die Schnürung der Taille auf die Spitze. 28 Ähnlich wie bei den Büstenhaltern konnte man mithin auch bei der Diskussion über Wohl und Wehe der Corsa­gen Argumenten begegnen, bei denen die Gesund­heit und die Ästhetik der Frau einander gegenüber­gestellt wurden. Diese Darstellung basiert jedoch auf einer wichtigen Voraussetzung: Sie ist nur plausibel, wenn man an­nimmt, dass die Debatten innerhalb derselben Ge­sellschaften geführt wurden. Genau das war jedoch nicht der Fall. Die von Steele angeführteCorset Controversy dominierte im Vereinigten Königreich. In Deutschland und Frankreich war der Diskurs ein anderer. Länderübergreifende Arbeiten liegen nur wenige vor. Colleen HillsA History of Lingerie be­leuchtetwomens private lives, was konkret Frank­reich, Deutschland und England umfasst. 29 Freilich findet keine gezielte Unterscheidung der drei Ge­sellschaften statt. Soziologische Werke wie Joanne EntwistlesThe Fashioned Body widmen sich dem Verhältnis von Kleidung und Mode. 30 Ziel Entwistles ist in erster Linie die Schaffung der theoretischen Grundlagen für eine solche dann noch vorzuneh­mende Analyse. Der Teil dieser Rezeptionsforschung, der sich in ho­hem Maße den visuellen Darstellungen von Dessous widmet, bezieht sich in erster Linie auf Frankreich, oder stammt gar von dort. Das spiegelt sich auch in der Art der Publikationen wider, unter denen Bild­bände eine wichtige Rolle einnehmen. Zazzo the­matisiert in ihrem Werk über Dessous deren Wahr­nehmung, wobei ihre Arbeit im 18. Jahrhundert einsetzt. 31 In ähnlicher Weise nähern sich Barbier und Boucher dem Thema an, wobei sie Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Erscheinen der Reklame als neue Verkaufstechnik beginnen. 32 Eine Dessousge­schichte alsVerführungsgeschichte hat Manferto mit seinem Bildband vorgelegt. 33 Den genannten Ar­beiten ist gemein, dass sie die Damenunterwäsche ins Zentrum stellen und den Wandel der Moden auf­zeigen. In diesen Arbeiten kommt Frankreich ein er­hebliches Übergewicht zu, andere Ländern kommen kaum vor. Eine Ausnahme ist dabei Cecil Saint-Lau­rent, die in ihrerSittengeschichte der weiblichen Dessous explizit herausarbeitet, dass einzweihun­dertjähriger Kampf gegen die Mode-Autorität von Paris[] die Frauen dieser Länder[USA, England und Deutschland, Y.K.] dazu gebracht habe, den Mode-Plagen Gesäßpolster, Krinoline, Corsagen aus Frankreich zu widerstehen. 34 Steele folgt die­sem faktisch-nationalen Ansatz, indem sie in ihren Arbeiten insbesondere auf die englische Haupt­27 V. Steele: Fashion and eroticism. Ideals of feminine beauty from the Victorian era to the Jazz Age . New York 1985, S. 161. 28 Ebd., S. 162. In ähnlicher Weise wandelte sich Rezeption der Herrenmode durch Frauen, etwa Anfang des 20. Jahrhunderts:Galt die Männermode bis dahin als Ausdruck der Modernität, so erscheint sie nun als eher konservativ, zu sehr an dem starren, einfarbi­gen bürgerlichen Anzug festhaltend; Mentges, siehe Anm. 15, S. 57. 29 C. Hill, V. Steele: Exposed. A history of lingerie . New Haven, London 2014. 30 J. Entwistle: The fashioned body. Fashion, dress and modern social theory. 2. Aufl. Cambridge(UK) 2017.Un 31 M. Walter, A. Zazzo: Dessous. Imaginaire de la lingerie . Paris 2009. 32 M. Barbier, S. Boucher: Die Geschichte der Damenunterwäsche. New York 2016. 33 V. Manferto(Hg.): Dessous . Wiesbaden 2010. 34 C. Saint-Laurent: Drunter. Eine Kultur- und Phantasie-Geschichte der weiblichen Dessous . Wien 1988, S. 135.